About

Zur Seite

Dies ist ein streitbares außen- und sicherheitspolitisches Blog.

Da mein anderes, rein sachlich und themenbezogenes Projekt Afghanistanberichte  die letzten Monate (naja, Jahre) nur vor sich hingesiecht ist, ich andererseits aber merkte wie ich bei den Diskussionen auf Augengeradeaus (als J.R.) in längere meinungsstarke OT-Lamentationen verfiel, wurde es einfach Zeit für eine allgemeinere Meinungsseite.

Dies liegt nicht zuletzt an dem Gefühl, dass die globale Konfliktrealität, auch gerade am Rande Europas, derzeit schlicht ignoriert wird: „Wer Gewalt erleidet ist selber schuld, betrifft uns eh nicht“ scheint sowohl das Motto vieler bundeswehrzentrierter Rüstungstechniker als auch sofapazifistischer Welterklärer zu sein.

Hier soll versucht werden, wenigstens einen kleinen Beitrag hin zu einer verantwortungsvollen (ergebnisorientierten, nachhaltigen, moralisch vertretbaren) Außen- und Sicherspolitik zu leisten.

Zur Person

Nur so ein Linksliberaler, dem Krieg derzeit nicht mehr ernst genug genommen wird.😉

Ich bin einer dieser schrecklichen linken Gutmenschen, die mit der Bundeswehr nie viel am Hut hatten, die dann aber spätestens in den Jusgolawien-Kriegen merkten, dass eine militärische Intervention auf dem Weg zu “Nie wieder Krieg” manchmal das kleinere Übel ist. Dass verbindliche Bündnisse da viel mehr Sicherheiten, Wumms und Abschreckung bieten als zerstrittene Nationalstaaten liegt dabei auf der Hand. Genauso wie die immer wieder angeführte aber so gut wie nie beachtete Binsenweisheit, dass es für politische Konflikte keine militärische Lösung gibt.

 

Kontakt

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. AoR

     /  21.12.2015

    Huhu J.R, so ruhig geworden. Frohe Weihnachten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: